Vincent schlägt die Nummer Eins!

Weltcup in Baku, vierte Runde im großen K.O.-Event! Vincent Keymer trifft auf Magnus Carlsen, den by far Weltranglisten-Ersten. Und auf Magnus Carlsen, den Weltmeister der letzten zehn Jahre. Und überhaupt, auf Magnus Carlsen!

Da braucht es schon einen kühlen Kopf, und den hat ganz bestimmt der junge Deutsche Vincent Keymer. In einer positionell angelegten Partie ermüdete er den Norweger, tauschte hier mal eine Figur, da mal eine Figur, und plötzlich hatte Vincent das leicht angenehmere Endspiel. Und das macht im praktischen Schach ja eine ganze Menge aus – man sehe nur!

Die Partie in der gefühlten Schachkatzen-Analyse und ohne Engine betrachtet:


Danke an Chessbase für das schöne Nachspiel-Programm!

Mit diesem – wenn man so will – Hinspielsieg führt Keymer nun mit 1:0. Morgen aber kann Carlsen zurückkommen und versuchen, das Mini-Match auszugleichen. Ob es klappt? Um 13 Uhr geht es los.


Grmpf – kein so ganz guter Start in die vierte Runde (Foto: Stev Bonhage, Anna Shtourman, Maria Emelianova (FIDE))


Souveräne Vorstellung – Vincent Keymer (Foto: Stev Bonhage, Anna Shtourman, Maria Emelianova (FIDE))

Weitere Ergebnisse mit deutscher Beteiligung:

Ju Wenjun – Elisabeth Pähtz 0,5 : 0,5

Wang Hao – Rasmus Svane 0,5 : 0,5

Alle Partien bei Chess24

Turnierseite

Olaf Steffens

FIDE-Meister seit 1997, seit 2007 Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013! Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Heja Hamburger SK: Veganes Catering!

Heja Hamburger SK: Veganes Catering!

Gukesh zieht es durch

Gukesh zieht es durch

Guckt mal – Man of the Match!

Guckt mal – Man of the Match!

Leverkusen: Werder macht den Meister!

Leverkusen: Werder macht den Meister!

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS RSS – Schleiche uns nach

Vegane Insta-Katzen

Danke an Supporter in schwedischen Wäldern für den Kaffee!

Was sagen die Leute?

  • Olaf Steffens on Werther Schloss-Open ante portas: “Danke der Nachfrage! Es scheint ein ziemlicher Aufreger zu sein, diese Preisvergabe in der D-Gruppe. Darum: a) Bitte an die…Apr 26, 17:36
  • Kisarion B. on Werther Schloss-Open ante portas: “hallo, und will nunendlich stellen die frage ob man hat kein recht auf nur Rating preis geld? oder auch noch…Apr 26, 17:15
  • Holger Hebbinghaus on Guckt mal – Man of the Match!: “Ich finde den Titel des „Man of the match“ ja durchaus angemessen, aber dass Stephan dich schon zu den Oldies…Apr 20, 14:33

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)