Torsten Benecke und der Zug des Jahres

Endlich, endlich wollen wir ihn hier mal zeigen, den Zug des Jahres 2020, gespielt bei den Offenen Bremer Seniorenmeisterschaften 2020 (OffBrSenM – jedes Turnier soll ja heute gerne eine Abkürzung bekommen).

Wir erinnern uns, Anfang 2020, was war da noch? Genau, fast kein Corona! Alles lief noch so wie immer, gut gefüllt das Haus in der Werderburg in der Hemelinger Straße, freier Verkauf von Kaffee und anderen Getränken, und auch Hände wurden noch geschüttelt!

So war das damals, und yep, wir können sagen, das haben wir miterlebt, so war das früher, Ihr Lieben! Unbefangene Zeiten.

Bundesliga-Endrunde in Schwetzingen 2013, Klaus Bischoff kommentiert: viel Betrieb und keine Sorgen

Natürlich ist die Auswahl „Zug des Jahres“ eine nur begrenzt objektive Kategorie, denn wenn ich auch an dem Turnier mangels Alters nicht teilnahm, so hörte ich doch bald von Torsten Beneckes flottem Sieg gegen Joachim Kropp vom SK Bremen-West. Und was war das für eine Partie!
Torsten, erfahrene Hand aus den Reihen der ruhmreichen Bremer Schachgesellschaft von 1877, scheut sich selten, seine Gegnerschaft auch mit fordernd-kreativen Zügen früh unter Druck zu setzen. Das knuffig-schöne Königsgambit beispielsweise ist oft zu Gast auf seinem Brett, wenn es die (unvorsichtigen) Gegner zulassen. Und dann schnappt er zu, der Torsten!

Das war ein Punkt gegen den späteren Turniersieger, und in Runde 3, der Runde davor, ging es ähnlich schwungvoll zur Sache.

Und hier, liebe LeserInnen, sollt Ihr nun ein bisschen knobeln:

a) Was geschieht nach 13.Sg5xf7?

b) Und wie geht es weiter nach 13.Dc4xf7?

In beiden Fällen gewinnt Schwarz. Viel Spaß – sendet Eure Einschätzungen gerne im Kommentarbereich!

Turnierbericht OffBrSenM 2020 von Lars Milde

Rite de Passage: Webseite von Torsten Benecke

.

Sobald Sie auf das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Seite und werden auf www.youtube-nocookie.com weitergeleitet.
Trotz datenschutzfreundlicher Einbindung kann es sein, dass YouTube Cookies
verwendet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von YouTube  bzw. Google.

*********

Update am 23.September: Und hier der Link zur Lösung – vorher aber selber nochmal probieren! 🙂
*********

Wenn Dir dieser Artikel gefällt oder Du ab und an hier vorbeischaust – vielleicht magst Du dafür einen kleinen Betrag spenden für die Arbeit von Greenpeace? Oder uns einen Katzenkaffee ausgeben?
Wir würden uns freuen. Auf alle Fälle danke!

*********

 

 

 

Olaf Steffens

FIDE-Meister seit 1997, seit 2007 Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013! Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Gukesh zieht es durch

Gukesh zieht es durch

Guckt mal – Man of the Match!

Guckt mal – Man of the Match!

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Wie es beim Schloß-Open war?

Wie es beim Schloß-Open war?

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS RSS – Schleiche uns nach

Vegane Insta-Katzen

Danke an Supporter in schwedischen Wäldern für den Kaffee!

Was sagen die Leute?

  • Olaf Steffens on Werther Schloss-Open ante portas: “Danke der Nachfrage! Es scheint ein ziemlicher Aufreger zu sein, diese Preisvergabe in der D-Gruppe. Darum: a) Bitte an die…Apr 26, 17:36
  • Kisarion B. on Werther Schloss-Open ante portas: “hallo, und will nunendlich stellen die frage ob man hat kein recht auf nur Rating preis geld? oder auch noch…Apr 26, 17:15
  • Holger Hebbinghaus on Guckt mal – Man of the Match!: “Ich finde den Titel des „Man of the match“ ja durchaus angemessen, aber dass Stephan dich schon zu den Oldies…Apr 20, 14:33

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)