Olaf Steffens

FIDE-Meister seit 1997, seit 2007 Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013! Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Lara Schulze Crash Boom Bang!

Lara Schulze Crash Boom Bang!

Bremer Blitzen 2024: Die Besten werden die Ersten sein

Bremer Blitzen 2024: Die Besten werden die Ersten sein

Die Ukraine im Krieg

Die Ukraine im Krieg

Schiedsrichter des Tages!

4 Comments

  1. Und wenn die Katzen genug vom Eröffnungstraining haben, kannst du ja immer noch zum Problemschach übergehen mit Orlimonts Mausefalle (die ist natürlich nicht zu vergleichen mit der felinen Mausefalle) 🙂

    • Orlimonts Mausefalle, klingt gut! Da rutsche ich aber weit aus meiner Kernkompetenz heraus, Züge machen, Figuren schlagen und so. Beim Problemschach muss man immer so viel nachdenken. Deine Domäne wahrscheinlich viel mehr?

  2. Lieber SF Hebbinghaus,

    ja, die Richtung stimmt!
    Wir haben bisher nur die Englische Eröffnung durchgenommen, der Orang-Utan ist dann aber in Kürze dran.
    Und 1.d3, ein sehr katzenfreundlicher Bauernzug, zentral und leicht zu bewegen – ein wichtiger Aspekt, der auch unter anderem auch für die französische Eröffnung spricht.

  3. Olaf, da musst du dich aber ranhalten, dass die Katzen dir schachlich nicht den Rang ablaufen – zumindest in punkto Eröffnungsrepertoire ist die zweite Katze schon auf einem guten Weg 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS RSS – Schleiche uns nach

Vegane Insta-Katzen

Danke an Supporter in schwedischen Wäldern für den Kaffee!

Was sagen die Leute?

  • Olaf on Romantik!: “Hui! Na, das ist ja mal was, Holger, welcher großen Sache bist Du da schon wieder auf der Spur? Ich…Feb 19, 21:04
  • Holger Hebbinghaus on Romantik!: “Mit einer Fortsetzung des Selbsttests „Play it like Steffens“ kann ich diesmal nicht dienen, stattdessen gab es in Leutersdorf die…Feb 19, 20:57
  • Olaf Steffens on Romantik!: “Hallo SF Holger, Glückwunsch zum kreativen Ansatz in den drei Selbsttest-Partien – so wollen wir das sehen! Der g-und /…Feb 11, 14:11

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)