Jubiläumsturnier – heute geht’s los

Na klar erzähle ich Euch hier nichts Neues, wenn ich sage, dass Werder Bremen nun 125 Jahre alt ist, und darum neben allerlei Sausen und Feiern in der Hansestadt auch die Schachabteilung zum Tanze lädt – auf den 64 Feldern natürlich, wie sich das gehört.

LOS geht es heute, die Brötchen werden gleich geschmiert, die Elektro-Bretter und Kabelage sind bereits aufgebaut, und wenn die SpielerInnen da sind, werden wir starke Züge sehen! Vielleicht sogar Randbauernzüge – my all time favourites, und mitunter auch zur Freude von Holger Hebbinghaus, einem Freund des g- als auch des h-Bauern.

Nun wackele ich in der Oberliga leider nur so semibrilliant durch die Saison, gewinne mit schrecklich viel Glück in aussichtsloser Stellung (Christian Clemens, Braunschweig), werde plattgemacht in der Eröffnung (Andreas Herrmann, Ricklingen), opfere aus der Not heraus meine Dame und gewinne dann sogar damit (Fabiano Stotyn, Nordhorn). All so etwas – nicht schön. Nicht schön!

Auch am letzten Sonntag verbriet ich eine gar nicht so miese Stellung gegen Jan Wagner (Oldenburg), und demonstrierte aufs Neue nebelhafteste Lücken in der Variantenberechnung. Es ist daher kein Wunder, dass ich weder für das Kandidatenturnier in Kanada als auch für das Werder Jubiläumsturnier eingeladen wurde – sehr zu Recht.
Allerdings, dabei bin ich in Bremen dann doch, im Back Office, wo manchmal auch schöne Dinge passieren! Dort werden Brötchen geschmiert (s.o.), und die Werdertigers twitchen und senden für drei Runden oder mehr live aus der Werderburg in der Hemelinger Straße 17. Heute sogar mit dem vizeeuropameisterlichen Dmitrij Kollars (Deizisau, früher Werder), der für eine Stippvisite vorbeikommt und gleich mit vors Mikro muss. So ist das an der Weser.

Weitere Termine bei www.twitch.tv/werdertigers:

Heute (s.o.) ab 16 Uhr

Donnerstag, 07.März, ab 11 Uhr oder bald darauf

Sonntag, 10.März, ab 10 Uhr oder bald darauf

Weitere Termine möglich – haltet Ausschau.

Auf zu Werder

Große grün-weiße Turnierseite („mit alles“)

 

Olaf Steffens

FIDE-Meister und Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013 und Bremer Meister 2025! Sieg mit 1.b2-b4 gegen GM Sergei Tiviakov beim Jersey Open 2019 Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Was soll man auch erwarten: Fokus, Fokus

Was soll man auch erwarten: Fokus, Fokus

Wir glücklichen Nerds

Wir glücklichen Nerds

Frohe Ostern, Ihr Hasen!

Frohe Ostern, Ihr Hasen!

Ihr Türme der Welt

Ihr Türme der Welt

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das sagen die Leute

  • Olaf on Was soll man auch erwarten: Fokus, Fokus: “🙂 Wo Du Recht hast, Holger!Mai 6, 16:59
  • Holger Hebbinghaus on Was soll man auch erwarten: Fokus, Fokus: “Olaf, du hast einen Katzenbecher (nicht zu verwechseln mit Katzengeschirr), du hast Kaffee, wozu brauchst du dann noch einen halben…Mai 2, 10:48
  • Martin Hahn (alias Schachgedichteschreiber Schreiner) on Werderdrei: Max, Du bist’n Held!: “‚Max, Du bist’n Held!‘ klingt verdächtig nach ‚Du bist ein Riese, Max‘ – eine heimliche Reinhard-Mey-Referenz? Wenn ja: stark in…Apr. 18, 08:24
  • Olaf on Wir glücklichen Nerds: “Geht klar! Das ist tatsächlich immer die beste Idee.Apr. 14, 15:12
  • Holger Hebbinghaus on Wir glücklichen Nerds: “A, B, C oder D – im Zweifelsfall immer dem Kaffeeduft folgen 🙂Apr. 13, 22:21
  • Olaf on Karlsruhe: One Brettl after another: “Hi Arnd, da sagst Du was mit dem Kaffee, ein Abenteuer für sich. Wenn man Glück hat, findet man gut…Apr. 4, 07:48

Vegane Insta-Katzen

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)