Die Welt zu Gast bei Verden

Oldenburg, Hannover, Hameln, Uelzen, Logabirum (!?), Vechta und Rotenburg – alle und viele weitere Mannschaften zieht es an diesem Wochenende für fünf knuffige Turnierrunden ins niedersächsiche Verden an der Aller.

Niedersachsen und Bremen richten dort ein europapokalartiges Mannschaftsturnier aus, bei dem die besten drei Teams den Sprung auf die deutsche Ebene schaffen können. Nun dann – versuchen wir es, auch mit Werder!
Wir sind mit dabei, wenngleich nicht mit der stärksten aller möglichen Aufstellungen. Das sieht man allein schon daran, dass an Brett 3 trotz aller Werder-Großmeister der FM Steffensen aufgelistet ist, im defensiven Mittelfeld also, knapp hinter der Mittellinie.

Gespielt wird (beinahe) nonstop von heute abend bis Sonntag abend, die Partien laufen auch live im Netz zur Übertragung. Zeitverzögert? Kann sein, die Niedersachsen passen da bestimmt gut auf.

Ein tolles Turnierformat also ab heute, auf das ich mich sehr freue. Und Kaffee gibt es auch, direkt vom Tresen des Niedersachsen-Hofs. Was mehr kann man sich wünschen!

Alles wird gut

Turnierseite 

Live bei Lichess

 

 

Olaf Steffens

FIDE-Meister seit 1997, seit 2007 Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013! Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Bremer Meister!

Bremer Meister!

Rettet die Horni!

Rettet die Horni!

Die ersten Züge

Die ersten Züge

Modern ist, was gewinnt – Mit dem Rad zum Schachturnier

Modern ist, was gewinnt – Mit dem Rad zum Schachturnier

3 Comments

  1. Wenn an Brett 3 FM Steffensen aufgelistet ist, dann lässt das den Schluss zu, dass mindestens die ersten 3 Bretter fachlich versiert besetzt sind – bei Vierermannschaften ist das schon mal mehr als die halbe Miete (und was es mit Logabirum auf sich hat, konntet ihr ja direkt in Erfahrung bringen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das sagen die Leute

  • Olaf Steffens on Heute Tatort – mit Schach in Bayern!: “Das ist hübsch spitzfindig – so war er, der Dr.Hübner.Apr. 27, 19:06
  • Holger Hebbinghaus on Heute Tatort – mit Schach in Bayern!: “Im Sinne Hübners wäre natürlich zu prüfen, ob es sich tatsächlich um Zugzwang oder lediglich um Zugpflichtschaden handelt…Apr. 27, 18:47
  • Joshua Tietjen on Bremen kann Olaf: “Vielen Dank für diesen durchaus gedankenanregenden Einblick in die süd-östliche Hemisphäre unseres geliebten Bremens. Viel Erfolg noch beim herausfinden, wer…Apr. 15, 13:55

Vegane Insta-Katzen

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)