Unterstützt die Bremer Platanen!

Bremer Bürgerinitiative startet Petition für sicheren Hochwasserschutz mit Platanenerhalt – und bittet Bremerinnen und Bremer um Unterstützung!

Aufruf der Bürgerinitiative (BI) Platanen am Deich

Unsere Bürgerinitiative hat ganz aktuell eine Petition an die Bremer Bürgerschaft gerichtet. Darin wird gefordert, dass sich die Bremer Bürgerschaft mit den Hochwasserschutzplanungen am Neustädter Deich auseinandersetzt und sich für sicheren Hochwasserschutz mit Erhalt des wertvollen Baumbestands ausspricht.
Seit unserer ersten Petition 2017 hat sich einiges getan, das einmal mehr für Hochwasserschutz mit Platanenerhalt spricht.
Insbesondere liegt inzwischen ein Alternativkonzept des weltweit tätigen Wasserbauunternehmens CDM Smith vor, das fachlich unmissverständlich bestätigt, dass mit einer Spundwandlösung straßenseitig die 136 Platanen an der Stadtstrecke erhalten werden könnten.

Engagiert in Bremen zum Wohle von 136 altehrwürdigen Bäumen: Die BI Platanen am Deich (Screenshot der Webseite)
Dass dies möglich und sinnvoll ist, wird auch durch den planerischen Kurswechsel in Mannheim bestätigt. Die ursprünglichen Hochwasserschutzplanungen am Rheindamm wurden dort unlängst dahingehend geändert, dass der Hochwasserschutz nunmehr mit Erhalt von mehreren Tausend Bäumen und ebenfalls mit einer Spundwandlösung umgesetzt werden soll.
Also, alles wichtige Gründe, dass sich auch die Bremer Bürgerschaft erneut mit den Hochwasserschutzplanungen auseinandersetzt.
Unsere BI bittet dafür die Bremerinnen und Bremer um Unterstützung bzw. Unterschrift auf der Petitionsplattform der Bremer Bürgerschaft.
Die Petition kann bis zum 13.01.2026 mitgezeichnet werden.

Lasst die Bäume stehen – Link zur Petition an die Bremer Bürgerschaft

Bremer Grüne wollen holzen: 136 Weser-Platanen in Gefahr

Zeichnet mit!

Olaf Steffens

FIDE-Meister und Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013 und Bremer Meister 2025! Sieg mit 1.b2-b4 gegen GM Sergei Tiviakov beim Jersey Open 2019 Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Friede auf Erden beginnt zu Haus

Friede auf Erden beginnt zu Haus

2025 neigt sich

2025 neigt sich

Werderdrei: Aufs Nordhorn genommen

Werderdrei: Aufs Nordhorn genommen

Kantapper, Kantapper: Bremer Silvester Open 2025

Kantapper, Kantapper: Bremer Silvester Open 2025

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das sagen die Leute

  • Olaf Steffens on Friede auf Erden beginnt zu Haus: “🙂 Genau so ist es!Jan. 4, 20:47
  • Olaf on Ausblicke, Rückblicke: “Eijeijei, das ist eine schöne Variante – alles für das Feld d4, und Schwarz bleibt einigermaßen stabil. Am Spieltag habe…Jan. 4, 20:43
  • Olaf on Ausblicke, Rückblicke: “Nächstes Jahr dann wieder angreifen – ist ein cooles Feld in der Meisterklasse, da fehlt ansich nur noch ein Umumba!Jan. 4, 20:41
  • Umumba on Ausblicke, Rückblicke: “Ein gutes neues Jahr und viel Erfolg in Verden! Bin leider dieses Jahr nicht dabei, man könnte fast sagen aus…Jan. 2, 11:17
  • Umumba on Friede auf Erden beginnt zu Haus: “Veganes Weihnachten, veganes Silvester, es war alles sehr lecker und trotzdem alles sehr traditionell; Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen, 1. Feiertag…Jan. 2, 11:13
  • Holger Hebbinghaus on Ausblicke, Rückblicke: “In der Partie Peters-Steffensen wäre statt …c6 natürlich eher Steffens-Spezial (…b5!) zu erwarten gewesen, aber so schlimm sieht es doch…Dez. 31, 18:20

Vegane Insta-Katzen

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)