Isjum has been liberated – Slava Ukraini!

Mit Freude, mit der gebotenen Vorsicht und dann mit wiederum noch mehr Freude hören wir an diesem Wochenende die Nachrichten von einer desorganisierten russischen Armee auf dem Rückzug vor ukrainischen Kräften im Donbass.

Landstriche, Ortschaften, strategisch wichtige Städte wurden von den Ukrainern befreit, nachdem russische Mobster dort monatelang die Bevölkerung terrorisierten. Genug davon, die Russen ziehen sich zurück, und zu hoffen bleibt, dass das noch viele, viele, viele Tage so weitergehen wird.

Slava Ukraini!

Passend dazu eine kleine Filmszene aus „Der Untergang“ mit Bruno Ganz als Hitler in den letzten Tagen des 3.Reiches. Hier nun unterlegt mit englischen Untertiteln, lesenswert!, mit Putin/ Hitler im Gespräch mit seinen Offizieren nach dem Rauswurf aus Isjum und Umgebung.

Sobald Sie auf das Vorschaubild klicken, verlassen Sie unsere Seite und werden auf www.youtube-nocookie.com weitergeleitet. Trotz datenschutzfreundlicher Einbindung kann es sein, dass YouTube Cookies verwendet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von YouTube  bzw. Google.


We are even being harassed by a bunch of cartoon dogs on Twitter

Auch wenn es sicher noch zu früh ist für den ganz großen Optimismus – hier eine thematisch nicht ganz unpassende Aufgabe des großen russischen Schachmeisters und Studienkomponisten Alexander Dmitrijewitsch Petrow (1794 – 1867). Sie trägt den Titel „Flucht Napoleons von Moskau nach Paris„, und wir als Sofastrategen ziehen einfach mal eine Parallele zum überstürzten Rückzug der russischen Soldaten aus Charkiv gut 200 Jahre später.

An diese Aufgabe erinnerte sich die Redaktion noch vage aus ihrer bereits zurückliegenden Jugend. In der Bücherwand der Schachkatzen-Redaktion jedoch war sie auf die Schnelle nicht zu finden, und hinter der Kaffeemaschine auch nicht.
Mit Glück aber stand die Aufgabe im Netz auf der bemerkenswerten Webseite des Schachring Spaichingen 1968 e.V. . Wir verlinken unseren geschichtsinteressierten Blog daher fix mit der der ebenfalls sehr bemerkenswerten Knobelecke 2017/2018 mit Dank und vielen Grüßen in den Südwesten nach Spaichingen (bei Tuttlingen) :

„Die Stellung symbolisiert die Flucht von Napoleon Bonaparte nach dem tragischen Russland-Feldzug 1812. Obwohl Napoleon zunächst Moskau einnehmen konnte, wurde er von der russischen Kavallerie wieder nach Paris zurückgetrieben.

Die weißen Springer (die russische Kavallerie) treiben den schwarzen König (Napoleon) von b1 (Moskau) über das gesamte Feld bis nach h8 (Paris). Dort setzt schließlich der weiße König (der russische Zar) zusammen mit seiner Gemahlin den schwarzen König im 14. Zug endgültig matt!“

(Knobelecke des Schachring Spaichingen, Juli 2017)

.

Diesen Beitrag teilen:

 

 

 

 

Olaf Steffens

FIDE-Meister seit 1997, seit 2007 Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013! Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Wie es beim Schloß-Open war?

Wie es beim Schloß-Open war?

Werther Schloss-Open ante portas

Werther Schloss-Open ante portas

Bremer Senat faked Senatssitzung: Platanen- Volksbegehren in Gefahr

Bremer Senat faked Senatssitzung: Platanen- Volksbegehren in Gefahr

Es wird Zeit: Veganes Catering für alle

Es wird Zeit: Veganes Catering für alle

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS RSS – Schleiche uns nach

Vegane Insta-Katzen

Danke an Supporter in schwedischen Wäldern für den Kaffee!

Was sagen die Leute?

  • Olaf Steffens on Wie es beim Schloß-Open war?: “oh oh oh, daaaa sagst Du was!Mrz 27, 22:49
  • Holger Hebbinghaus on Wie es beim Schloß-Open war?: “Ich würde ja behaupten, dass Weiß in der Diagrammstellung nicht erst in Vorteil kommt, sondern es bereits ist – jedenfalls,…Mrz 27, 21:07
  • Westerhoff, Ralf on Wie es beim Schloß-Open war?: “Berührend und erschütternd ganz sicherlich. Aber auch wunderschön, wenn man mit den ukrainischen Kindern zwischen den Partien zu Mittag isst.…Mrz 27, 07:08

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)