Hikaru? Grischuk? Gotham Chess!

Moinmoin,

ein weiteres Jahr geht dem Ende zu, und wieder verbrachten wir sehr viel Zeit bei der Arbeit und mit wechselndem Erfolg auch an den Schachbrettern dieser Welt. Wo soll das alles noch hinführen? Goldene Regeln für 2023:

a) Solange noch Kaffee da ist, wird weitergespielt.

b) Solange die ELO noch höher ist als die Jahreszahl, kann nicht alles ganz schlecht sein.

c) Kirchweyhe in der Nähe von Bremen hat einen besonderen Schachverein, der in der Bundesliga spielt und allerorten gute Laune verbreitet. Sein Vorsitzender entdeckte, dass Schach eine verschlüsselte Zahlensprache kosmischen Ausmaßes ist, die zu entschlüsseln ihm dann auch gleich noch gelungen ist. Voll krass, ey.

d) Weiter deutlich auf das Klima, die Umwelt, den Artenschutz achten. Und hoffen und helfen, dass Russland den üblen Angriffkrieg in der Ukraine nicht gewinnt.


Bedrohte Welten – so unglaublich das auch klingen mag

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen das Beste für das kommende Jahr, viele Gewinnpartien (wenn auch nicht gerade gegen mich), und die allerschönsten Stunden in freundlicher Gesellschaft. Und mit Kaffee.

Hier zum Ende des Jahres ein wilder Rundgang mit Hikaru, Kasparov, Leko, Giri, den großen Kommentatoren des Schachs.

Passend zu Silvester treffen wir sie jedoch nicht im Original, denn der New Yorker IM Levy Rozman parodiert sich auf seinem Youtube-Kanal Gotham Chess einmal durch die komplette Szene. Hilarious!

Sobald Sie auf das Vorschaubild klicken, verlassen Sie unsere Seite und werden auf www.youtube-nocookie.com weitergeleitet. Trotz datenschutzfreundlicher Einbindung kann es sein, dass YouTube Cookies verwendet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von YouTube  bzw. Google.

Deine Spende für

Naturschutzbund Deutschland e.V.

Nothilfe Ukraine (Aktion Deutschland hilft)

Olaf Steffens

FIDE-Meister seit 1997, seit 2007 Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013! Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Leverkusen: Werder macht den Meister!

Leverkusen: Werder macht den Meister!

Monatsblitz: Junge Füchse, alte Hasen

Monatsblitz: Junge Füchse, alte Hasen

Viktoria Radeva: Punkt gegen Sascha Wiegmann!

Viktoria Radeva: Punkt gegen Sascha Wiegmann!

Jubiläumsturnier – heute geht’s los

Jubiläumsturnier – heute geht’s los

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS RSS – Schleiche uns nach

Vegane Insta-Katzen

Danke an Supporter in schwedischen Wäldern für den Kaffee!

Was sagen die Leute?

  • Olaf Steffens on Wie es beim Schloß-Open war?: “Mit der D-Gruppe? Dazu ist alles schon gesagt – schaue bitte hier in den Kommentaren: https://www.chess-international.com/?p=86783 Alles regulär, und alles…Apr 10, 17:51
  • kiebitzer on Wie es beim Schloß-Open war?: “und was war es mit dem D grouppe?Na…………………………………?Apr 10, 17:20
  • Olaf on Frohe Ostern!: “Hi Holger, immer wie Botwinnik eine schöne Thermoskanne mitnehmen 🙂 Oder in der Kaffeeschlange weiter Varianten rechnen? Ich wäre aber…Apr 8, 08:30

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)