Kein Remis: Gukesh ist der 18.Weltmeister!

„I mean, if we sit here for a hundred games, he wins four.“ (David Howell, Live-Kommentar 14.WM-Partie)

Ein Schock für alle Chinesen, und mehr noch für alle Ding-Fans out there – Ding Liren hat ein mutmaßlich sehr remisiges Turm- und Läuferendspiel nach langem Spiel verloren. Unerwartet! Alle dachten an Remis, dachten an Remis, einen halben Schulvormittag lang dachte auch ich an Remis, und an das spannende Stechen, das morgen folgen würde.

Aber kein Remis.


Entspannt im Endspiel: Weltmeister Ding, und die beiden Kommentatoren (Alle Screenshots: Fide Livestream)

Stattdessen manövrierte sich Ding, sichtlich unruhiger auf seinem Stuhl im Vergleich zum felssolide unbeweglichen Pokerface Gukesh – stattdessen also manövrierte sich Ding in eine offenbar doch nicht mehr ganz einfache Stellung, bei der zwar alle Bauern auf einem Flügel standen (Remis?), und Gukeshs Mehrbauer kaum ausschlaggebend sein sollte (also Remis?).

Aber kein Remis.


Gukesh bleibt dran und probiert geduldig weiter – aber kann man das gewinnen?

Und nun, wieder zu Hause angekommen nach der Arbeit, sah ich gerade das Ergebnis, Ding – Gukesh 0 : 1, schrie laut auf und erschreckte alle Katzen und Menschen hier im Stadtteil … wieso hat Ding verloren? Gukesh ist der neue Weltmeister. Es lebe der Weltmeister!

Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen? Offenbar ein übereilt angebotener Turmtausch von Ding, und eine Stellung, die sofort verloren war. Ein krasses Versehen, eine vertauschte Idee? Tragisch. Armer Ding.


Am Boden zerstört: Ding Liren (Alle Fotos: Fide Livestream)


Howell und Houska (Mitte unten) können es nicht fassen – Turm nach f2 verliert direkt


Pressekonferenz mit Maurice Ashley – links lächelt Ding, rechts Gukesh, wohl noch etwas ungläubig

Hier der Livestream mit der entscheidenden Phase:

Sobald Sie auf das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Seite und werden auf www.youtube-nocookie.com weitergeleitet.
Trotz datenschutzfreundlicher Einbindung kann es sein, dass YouTube Cookies
 verwendet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von YouTube  bzw. Google.


Schaut rein ab Minus 26:57 im Video!

Wir sagen: Glückwunsch an Gukesh!! 

Und – was für ein Zug, Turm nach f2, und Feierabend. Man sieht, auch die Weltallerstärksten sind vor Fehlern nicht gefeit. (Wussten wir zwar schon, aber dennoch beruhigend, dass es tatsächlich so ist.). Tragisch nur für Ding, den entthronten Weltmeister.

Vor einem Jahr: Ding Liren ist Weltmeister – wir gratulieren!

Olaf Steffens

FIDE-Meister seit 1997, seit 2007 Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013! Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Tobias Kügel – Master of the Münchniverse

Tobias Kügel – Master of the Münchniverse

Harte Brote, dicke Bretter

Harte Brote, dicke Bretter

Meister aus heiterem Himmel

Meister aus heiterem Himmel

HSV boven

HSV boven

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das sagen die Leute

  • Holger Hebbinghaus on Harte Brote, dicke Bretter: “Das sollte der Beginn einer erfolgreichen Aufholjagd sein – wenn ein Verein weiß, wie das geht, dann doch wohl der…Mai 20, 17:18
  • Michael Buscher on Harte Brote, dicke Bretter: “Schwarzsieg in 14 Zügen! Wie wäre es mit einem Buchprojekt „Lerne aus Olafs Kurzpartien!“? Jedenfalls die besten Wünsche für die…Mai 19, 20:04
  • Michael Buscher on HSV boven: “Herzliche Glückwünsche an den HSV zu Platz 2 in der Endabrechnung aus dem Einzugsgebiet des Eff-Zeh Kölle!Mai 19, 20:01

Vegane Insta-Katzen

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)