Ding Liren ist Weltmeister – wir gratulieren!


Nepo links, Ding rechts. Die ersten drei Partien des Tiebreaks enden Remis (Foto FIDE/ Stev Bonhage)


So zieht der kommende Weltmeister (Foto FIDE/ Stev Bonhage)


Chess24 überträgt die heiße Phase der vierten Tiebreakpartie. Links lodert bereits das Brett!


(Foto FIDE/ Stev Bonhage)

„Nepomnjaschtschi steht auf und geht. Ding bleibt sitzen, drückt sich die linke Hand ins Gesicht, wischt mit der rechten Hand zwei Steine vom Brett. Er ist fertig, total erledigt. So kann ein Triumph also auch aussehen“ (Ulrich Stock, ZEIT Online, Der Turmzug in der vorletzten Minute)


Erstmal verstehen, was da passiert ist: Ding Liren, der 17.Weltmeister der Schachgeschichte (Foto FIDE/ Stev Bonhage)


Alles gut – Weltmeister geworden! Links Richárd Rapport, Dings Sekundant (und … früher ja mal bei Werder Bremen!) (Foto FIDE/ Stev Bonhage)

„Ich glaube, ich habe alles getan. Manchmal dachte ich, ich wäre schachsüchtig, weil ich manchmal ohne Turniere nicht so glücklich war.

Manchmal hatte ich Mühe, andere Hobbys zu finden, die mich glücklich machen. Dieses Match spiegelt die Tiefe meiner Seele wider “ (Ding Liren, zitiert aus: Milan Dinic, Ding Liren schreibt Geschichte und wird Weltmeister)


Wir gratulieren!

Mehr zur letzten Partie hier von Klaus Besenthal bei Chessbase

Und bei Uli Stock im Dienste der ZEIT!

Turnierseite

Olaf Steffens

FIDE-Meister seit 1997, seit 2007 Spieler für Werder Bremen in der Zweiten Bundesliga, Oberliga und Landesliga. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, Bremer Pokalsieger 2013! Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Collin Colbow: Seht auf dieses Matt!

Collin Colbow: Seht auf dieses Matt!

Nach der EM ist vor dem Bautzener Türme Open

Nach der EM ist vor dem Bautzener Türme Open

NdsBrPkMMschiV: Dreieinhalb!

NdsBrPkMMschiV: Dreieinhalb!

Die Hörstmänner: Zu groß für diese Liga

Die Hörstmänner: Zu groß für diese Liga

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vegane Insta-Katzen

Danke an Supporter in schwedischen Wäldern für den Kaffee!

RSS RSS – Schleiche uns nach

Was sagen die Leute?

  • Holger Hebbinghaus on Wo soll’s denn hingehen?: “Der Fähranleger soll 2025 barrierearm umgebaut werden, und deshalb steht zunächst die Sperrung des Anlegers zwecks Kampfmittelsondierung auf der Tagesordnung.…Jul 13, 21:46
  • Olaf on Wo soll’s denn hingehen?: “Da können sich die Kieler aber freuen, über einen prominenten Teilnehmer! Was ist denn mit dem Fähranleger? Zur Not geht…Jul 13, 15:57
  • Holger Hebbinghaus on Wo soll’s denn hingehen?: “Dann hast ja wenigstens eine Entschuldigung dafür, nicht am Kieler Open teilzunehmen. Ich werde wieder mitmachen, wenngleich die Sperrung des…Jul 9, 19:47

Alle 11 Züge verliebt sich ein Schachspieler (Foto:Artemese G)