
Die Bremer Platanen – von der Umweltbehörde bedroht
Aufruf! der Bürgerinitiative Platanen am Deich
Liebe PlatanenretterInnen,
am letzten Mittwoch um 10:00 haben wir der unsäglichen Verstümmelung der Platanen am Neustädter Deich nicht länger tatenlos zugeschaut und konnten zusammen mit vielen UnterstützerInnen und AnwohnerInnen das Treiben der beauftragten Firma zumindest für einige Zeit unterbinden. […]
Wir werden am kommenden Dienstag [17.Juni] um 14:00 die Aktion wiederholen und abermals Flagge zeigen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns dabei wieder so zahlreich und engagiert wie beim letzten mal unterstützen würdet!
Wir treffen uns Ecke Wilhelm-Kaisen-Brücke/Am Deich (Gastrobereich beim PAPP).
Kurios ist, was sich zur Zeit in Bremen abspielt: entgegen der eigenen Naturschutzvorgaben ordnete die Bremer Umweltbehörde ein massives Stutzen der 136 Platanen am Neustädter Deich an – inmitten der Brutzeit, in der so etwas eigentlich und sehr klar untersagt ist. Weiß man doch eigentlich!?
Sobald Ihr auf das Vorschaubild des Videos klickt, verlasst Ihr unsere Seite und werdet auf www.youtube-nocookie.com weitergeleitet.
Trotz datenschutzfreundlicher Einbindung kann es sein, dass YouTube Cookies verwendet. Bitte beachtet dafür die Datenschutzerklärung von YouTube bzw. Google.
Auch in anderer Hinsicht steht den 136 Hoheiten am innerstädtischen Weserufer leider das Wasser bis zum Hals. Ein Plan der Stadt sieht vor, sie alle über kurz oder lang abzuholzen und an ihrer Stelle den Deich erheblich zu erhöhen.
Hochwasserschutz tut not! Doch müssen dafür wirklich die auch für das Stadtklima so wichtigen Bäume gefällt werden, jetzt, in Zeiten der heranwankenden Klimakatastrophe?
Die Bürgerinitiative Platanen am Deich sagt NEIN, und argumentiert seit Jahren beharrlich gegen das Fällen an. Mit Erfolg, mag man hoffen, so wie es auch in Lübeck und Mannheim erfolgreich war.
Die BI wirft sich wacker für die Bäume in die Bresche mit einem renommierten Gegengutachten, das einen verbesserten Hochwasserschutz unter Erhalt der Platanen ermöglichen würde, und zudem – Achtung, Achtung, Haushaltsnotlageland Bremen – erheblich günstiger zu erreichen wäre!
Allein, das grüne Umweltsenatorin will das alles nicht. Oder noch nicht? Kann noch alles werden?
Erst einmal steht zu befürchten, dass irgendwann unwiderruflich gefällt werden wird. Wir Menschen sind leider mal fix dabei bei sowas. Möge es NICHT soweit kommen. Gar nicht.
Die 136 grünen Eminenzen schmuckvoll und umweltfreundlich am Weserufer (Foto: BI Platanen am Deich)
No Comment