Vegane Schachkatzen

Etwas Schach. Etwas Welt.

Bremer Blitzen 2022: Lösung zu den Aufgaben

Zum Artikel Bremer Blitzen: Sorge Dich nicht – löse!

Ist alles schon ein wenig her, ich hoffe, ich erinnere mich noch richtig! Aber falls ja, dann so:

1) Zu schnell geantwortet von Schwarz – besser wäre 1…Sf3+ gewesen, mit Materialgewinn. Kandidaten – immer prüfen, so ist das.

2) Nach 2.Dxe4 bemerkte Schwarz, dass 2…f7-f6! nun gut passt – denn zieht der Springer weg, kommt 3….Lxb3 mit Tempo und Materialvorteil. Es wurde trotzdem noch eine sehr sehr wilde Partie, die glücklich erst im Endspiel von Schwarz gewonnen wurde.

3) 2…h3+! ist ein pfiffiger Zwischenzug, und dann 3….Sh4 gewinnt

4) 2.Sxf7! mit der Idee, einen Springer nach e5 zu stellen nach 3… Kxf7. War aber Glück, dass das so ging.

5) Gut wäre 2.Se7+ gewesen. Wieso? Weil nach 3.Dh8+ die schwarze Dame verloren geht! Aber Blitz und Zeit und Aufregung – die Partie wurde irgendwie anders entschieden.

Was sagen die Leute?

  • Olaf Steffens on Erster beim Bremer Blitzen!: “Hey Holger, da sagst Du was. Als ich das letzte Mal durchzählte, waren wir hier noch zu 500.000 in Bremen.…Jan 23, 21:48
  • Holger Hebbinghaus on Erster beim Bremer Blitzen!: “Nun mal nicht tiefstapeln, Olaf – laut Bericht des statistischen Landesamtes Bremen liegt der Bevölkerungsstand der zweitgrößten Hansestadt deutlich über…Jan 23, 05:48
  • Holger Hebbinghaus on Schiedsrichter, Telefon!: “Du kannst ja den besagten Umrechnungskurs auf Turniere beschränken, bei denen der Veranstalter gratis Kaffee zur Verfügung stellt, und aus…Dez 30, 23:28
  • Olaf on Schiedsrichter, Telefon!: “Hi Holger, immer sind Deine Antworten gerne gesehen! zu a) Da frage ich nochmal den Schiedsrichter – vermutlich aber wird…Dez 30, 09:19