Beim Putzen der Fenster

Gestern aufgerafft und Fenster geputzt. Macht man ja nicht unbedingt, wenn es nicht gerade drängt. Trotzdem, es wurde mal wieder Zeit … und man kann bei der Arbeit Musik hören, so dass die Nachbarn auch etwas davon haben.

Ich bin hinterher immer überrascht,

a) wie wenig aufwendig so ein Putzen eigentlich ist,

b) warum ich damit oft so lange warte und

c) wie hübsch das aussieht, wenn die Scheiben wieder ganz sauber sind!

Es war aber zugleich auch eine Frage der Ehre, das Putzen gestern. Denn so hat die Ukraine-Flagge an der Scheibe eine allemal würdigere Umgebung, ganz wie sie es verdient. Schnell zusammengeschneidert noch im März, schien sie seitdem in Gelb und Blau auf die Straße hinaus. Bei Regen und bei Sonne.


Gelb-Blauer Support auch im Miniaturwunderland Hamburg

Es ist, ansich, das Mindeste, was ich so tun kann, wenn andernorts die Bomben fallen. Russland greift als faschistisches System aus fadenscheinigen Gründen nach einem Land, wütet dort, terrorisiert. Das ganz normale Leben, das man sich so wünscht als UkrainerIn, wurde unmöglich und in einen täglichen Horror verkehrt. Viele, viele starben, viele sind auf der Flucht. Allein deshalb dürfen die Angreifer nicht gewinnen.

Hoffen wir, dass Russland sehr bald geschlagen abziehen muss. Dass Putin und seine Enchillada Camarilla abtritt und die UkrainerInnen frei leben können. Und gerne hoffe ich auch auf ein befreites, ein freies Russland, ohne Angst vor Staat, Polizei und Repressionen bei jedem mutigen Gegenwort.


Chess in a time of war: die ukrainische WIM Anastasiya Rakhmangulova

Monatsblitz Royale: Großzügige Spenden für die Ukraine

Diesen Beitrag teilen:

Olaf Steffens

Ich bin FIDE-Meister seit 1997 und spiele seit 2007 für Werder Bremen. Größte Erfolge: Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002. Größte Misserfolge: Werd´ ich hier lieber nicht sagen! Diplom-Handelslehrer, ich unterrichte an einer Bremer Berufsschule Englisch, Buchführung und Wirtschaft. Lest weiter hier: https://veganeschachkatzen.de/ueber-mich/

Und sonst so?

Nach Annexion: Bremer Schachverband tritt Russland bei

Nach Annexion: Bremer Schachverband tritt Russland bei

Schuh Schaut Schach: Strike Like Judit!

Schuh Schaut Schach: Strike Like Judit!

Des schwarzen Königs Brautschau

Des schwarzen Königs Brautschau

Das MiBu-Festival: Was ich lieber nicht erzähle, erzähle ich lieber nicht

Das MiBu-Festival: Was ich lieber nicht erzähle, erzähle ich lieber nicht

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.