
AMOC – Wir SchlafwandlerInnen
Ein katastrophales Klima-Ereignis steht uns bevor. Hier steht, warum Sie so wenig davon gehört haben.
(George Monbiot)
Amokläufer werden bestraft, wenn sie der Allgemeinheit Schaden zufügen. Was aber ist, wenn umgekehrt die Allgemeinheit ihren Mitgliedern Schaden zufügt?
Beispielsweise, wenn sie nicht darauf achtet, dass unsere Umwelt intakt bleibt, und Tiere, Pflanzen, Wiesen wenn schon nicht für deren, aber immerhin für unser Überleben bestehen bleiben.
Oder hey, noch verrückter, wenn die Allgemeinheit nichts dagegen tut, dass wir alle bald selbstverschuldet in einer gewaltigen Eiszeit aufwachen, und unsere schönen Turniersäle in lebensfeindlichen Minus 40 Grad-Zonen liegen?
Die fossile Industrie – so öde und banal es auch ist, das immer wieder zu erzählen – ist jetzt gerade und schon lange, lange, lange aktiv dabei, uns alle in so ein Szenario des Schreckens zu locken. Politiker helfen mit, Medien helfen mit, wir alle helfen mit und lassen uns auch gerne locken.
Denn alternativ müssten wir damit leben, dass Fliegen erheblich teurer würde, oder Autofahren gar mehr Geld kosten würde, und wir auf Tierprodukte verzichten sollten. Das kann aber doch niemand wollen? Genau, und darum entscheiden wir uns doch eigentlich viel lieber für das Ertragen einer fernen, jedoch gewaltigen Umweltkatastrophe in zehn, zwanzig, vielleicht dreißig Jahren.
Wer versucht, dieses Untergangsszenario zu verhindern, wird verhöhnt. Die Letzte Generation wurde nach klimakritischen Demos und Straßenblockaden, Rollfeldblockaden allein in Bayern schon als Kriminelle Vereinigung eingestuft. Dabei hatten sie, nun, nur versucht, uns alle endlich wachzurütteln.

Kleine und große Gefahren lauern überall
Doch auch hier – der heutige Stau durch eine Sitzblockade ist ein größerer Aufreger als das Hinwegspülen weiter Teile Norddeutschlands, als drohende Waldbrände, Dürren, Hurrikane in irgendeiner Zukunft.
Und dann ist da ja auch noch – AMOC.
Haben Sie nicht von gehört? AMOC. Das ist fast kein Wunder. Vor zwei Wochen gab es recht beiläufig die Meldung, dass AMOC, die Atlantic Meridional Overturning Circulation (Atlantische Umwälzströmung) zu kippen droht. In der Folge käme kein warmes Wasser mehr mit dem Golfstrom über den Ozean aus Südamerika zu uns und, oh nein, oh nein, unser schönen mitteleuropäisches Klima inclusive aller deutschen Schachligen bis hin zur Oberliga Nordwest brechen zusammen bis hin zu einer unwirtlichen Eiszeit.
So plump, so banal. Und weil die Menschheit, weil die Menschheit, weil also … wir, ständig weiterheizen mit Öl und Gas, ständig weiter und ganz bedauerlicherwiese ohne CO2-Kompensation in den Urlaub fliegen und zurück, auf Kreuzfahrtschiffen Schweröl verbrennen und einen Tankrabatt bekommen, wenn die Benzinpreise steigen – weil all das so ist, heizen wir ganz unbedarft die Atmosphäre auf, und der Atlantische Warmwasserzustrom kippt.
Er kippt.
Leute! Er kippt. AMOC kippt.

George Monbiot zeichnet ein Bild unserer eisigen Zukunft: We are being sleepwalked (Quelle: Instagram)
Und auch hier, aber auch hier – hat das jemand mitbekommen? Wurde das an Platz Eins gesetzt in den Zeitungen, und diese fundamental krasse schlechte Nachricht tagelang panisch diskutiert? Nope. Obwohl unser Land ebenso wie Welt mutmaßlich noch immer umsteuern und CO2 reduzieren könnte. (Und ja, auch durch weniger Fleischkonsum und den Verzicht auf Milchprodukte. So einfach bereits.)
Ist aber nicht passiert. Die Wissenschaft schrie AMOC!, die Medien meldeten AMOC, und dann ging es weiter mit dem Irankrieg, mit der Ukraine, mit Tankrabatten, mit der Bundesliga, mit dem European Song Contest.
Alles wichtige, teils traurige und tragische Themen. Aber – AMOC doch auch. Ohne diese Wärmestrom gehen hier die Lichter aus, schneller als wir Lange Rochade oder Zurab Azmaiparashvili sagen können. Der letzte Artikel zum drohenden Kollaps der Atlantischen Umwälzströmung erschien zum Beispiel bei ZEIT Online am 03.Mai. Es war zugleich der einzige Artikel zu diesem Thema auf dieser Seite seitdem, und platziert keinesfalls ganz oben bei den Meldungen.
Ob der Shutdown [des AMOC, d.A.] passiert oder nicht, wir werden massive Probleme bekommen, wenn es so weitergeht wie bisher. Die Frage ist, ob wir das riskieren wollen.
(Sasha Roewer, in: Wie wahrscheinlich ist der Kollaps?, Zeit Online vom 03.Mai 2026)
.

AMOC?
Wenn der AMOC zum Stehen kommt, passiert das nicht allmählich. Es wird eine plötzliche, heftige Veränderung unserer Lebensbedingungen sein.
2026 Warning: The Day the Atlantic Ocean Stops (Video auf Youtube)
.
AMOC. Wir spielen mit dem Feuer. Wir schlafwandeln einem Abgrund entgegen.
Oder –
AMOC, ist das nicht nur eine weitere Weltverschwörung? Ja, es gibt eine Weltverschwörung. Greenpeace weist darauf hin, und die alleine werden es schon wissen. Die Verschwörung sind die Superreichen, sind die fossile Industrie, alle die an dem Festhalten an Öl, Gas, Kohle mitverdienen, und uns einreden, es gäbe dazu gar keine Alternative. (Gibt es aber – die Erneuerbaren Energien, immer und immer erfolgreicher.)
Die Verschwörung – wenn man dieses abgenudelte Wort überhaupt hier nutzen möchte – sagen wir doch lieber die Seilschaft sind die fossilen Industrien, kurzsichtige Politiker und Parteien, die sich für sie einspannen lassen, und Medien, die das Geld dieser Industrien nehmen und ihnen nach dem Mund schreiben.
Und schon ist das drohende Kippen des AMOC aus den Medien verschwunden. Schon reden wir wieder über irgendwelche anderen Dinge, während Tag um Tag mehr unsere Lebensgrundlage bedroht ist.

Coffee first, Klimawandel später
Man möchte fast fragen: Sind wir denn alle wahnsinnig? Fragen wir aber nicht.
Stattdessen sinnieren wir einfach mal weiter darüber nach, wieso Straßenblockierer als Kriminelle gebrandmarkt werden. Während eine Truppe von Superreichen sich auf unsere Kosten die Taschen füllen kann und uns autoverherrlichend, flugreisend und ölheizungsheizend dem Abgrund entgegenschlingern lässt.
Ein Milliardärs-Totenkult hat seine Finger um die Kehle der Menschheit gelegt. Er tut beides – er verursacht und er verharmlost zugleich unsere existentielle Krise. (George Monbiot)
Keine guten Aussichten, Leute. Und damit wieder zurück zum Schach.

Weiß am Zug, und Matt in Drei – wer findet die Lösung?
(Sobald Sie auf das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Seite und werden auf www.youtube-nocookie.com weitergeleitet.
Trotz datenschutzfreundlicher Einbindung kann es sein, dass YouTube Cookies verwendet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von YouTube bzw. Google.)
George Monbiot, Ein katastrophales Klima-Ereignis steht uns bevor. Hier steht, warum Sie so wenig davon gehört haben. (The Guardian)
Letzte Generation: Woher kommt die Wut auf die Klimakleber? (Deutschlandfunk Kultur)
Näher am Kipppunkt: Atlantikströmung AMOC schwächt sich stärker ab als gedacht – verheerende Folgen drohen (Frankfurter Rundschau)



No Comment